paper 3316268 by DarkWorkX, pixabay

Antrag „Sachstand Digitalisierung an Schulen“

Ausschuss für Schule und Sport am 09.03.2021

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auf Aufnahme eines Tagesordnungspunktes „Sachstand Digitalisierung an Schulen“ auf die Tagesordnung

Wie bereits von der Verwal­tung ange­kün­digt, steht die Fort­schrei­bung des Medi­en­ent­wick­lungs­pla­nes voraus­sicht­lich nicht auf der Tages­ord­nung der Sitzung des Ausschus­ses für Schu­le und Sport am 09.020213.

Die digi­ta­le Ausstat­tung an unse­ren Schu­len hat nicht erst seit der Coro­na Pande­mie hohe Prio­ri­tät, ist dadurch aber noch einmal vermehrt in den Fokus gerückt. Immer wieder kommt es pande­mie­be­dingt zum Einsatz von Home­schoo­ling. Wie oft dies auch zukünf­tig noch der Fall sein wird, lässt sich nicht vorher­sa­gen. Daher muss alles unter­nom­men werden, um gute tech­ni­sche Voraus­set­zun­gen für den digi­ta­len Unter­richt und Teil­nah­me­mög­lich­kei­ten für alle Kinder zu schaffen.

In diesem Zusam­men­hang bittet die Frak­ti­on BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN die Verwal­tung, im Fach­aus­schuss folgen­de Fragen zu beantworten.

1.     Wann ist mit der Anbin­dung aller Schu­len an das Glas­fa­ser­netzt zu rechnen?

2.     Wann steht allen Schu­len in allen Klas­sen­räu­men ein schnel­ler Inter­net­an­schluss zur Verfügung?

3.     Welche Förder­mit­tel für den digi­ta­len Ausbau der Schu­len aus dem Förder­pro­gramm „Digi­tal-Pakt Schu­le“ sind bereits bean­tragt bzw. bewil­ligt worden?

4.     Wann ist mit der Beschaf­fung von digi­ta­len Endge­rä­ten für alle Schüler*innen zu rech­nen – in welchen Zeit­fens­ter sollen sie für welche Jahr­gangs­stu­fen beschafft werden?

5.     Sind hier­für bereits Förder­mit­tel bean­tragt bzw. bewil­ligt worden?

6.     Ist das geplan­te Digi­ta­li­sie­rungs­kon­zept (WP 20 – 25 SV 20/019) mit dem dafür derzeit zur Verfü­gung stehen­den Perso­nal über­haupt umsetzbar?

gez.

Mari­an­ne Münnich