rickshaw 4463397 by pasja1000 pixabay 850

Antrag zum Lückenschluss der Radverbindungen Hilden – Langenfeld

Die Stadt Hilden wird an die Stadt Langenfeld herantreten, um gemeinsam den Ausbau folgender Radwegeverbindungen zu prüfen:

·       Stadt­ver­bin­dung: „Rich­ra­ther Stra­ße“ (Hilden) bis „Hilde­ner Stra­ße“ (Langen­feld). Verbin­dung v.a. zur BVA-Gesamtschule.

·       Grün­ver­bin­dung: „An den Gölden“ (Hilden) bis „Am schwar­zen Weiher“ (Langen­feld)

Der Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss ist über das Fort­schrei­ten gemein­sa­mer Planun­gen in Kennt­nis zu setzen – eine Kosten­schät­zung für den Ausbau auf Hilde­ner Stadt­ge­biet ist bis zur Haus­halts­plan­be­ra­tung im Jahr 2023 vorzulegen.

Seit kurzem ist der gemein­sa­me Geh- und Radweg entlang der Rich­ra­ther Stra­ße ab Salz­mann­weg stadt­aus­wärts, aufgrund von Wege­schä­den nur noch von Fußgän­gern zu nutzen.

Hier­mit fällt eine wich­ti­ge und siche­re Radwe­ge­ver­bin­dung nach Langen­feld, beson­ders für die Schüler*innen der Betti­ne-von-Arnim-Schu­le, weg.

Zudem waren im Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss am 15.3.23 die Anmer­kun­gen der TÖB zu unse­rem Mobi­li­täts­kon­zept einzu­se­hen. Die Stadt Langen­feld mach­te hier den Wunsch deut­lich, die Radwe­ge gemein­sam auszubauen.

Um den Radver­kehr im Sinne der Ausrich­tung des Mobi­li­täts­kon­zep­tes auf mehr Fuß- und Radver­kehr zu stär­ken, bean­tragt die GRÜNE Rats­frak­ti­on Hilden die Prüfung, inwie­fern eine Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Langen­feld – auf deren Stadt­ge­biet der größ­te Teil der Stre­cken liegt – möglich ist und wo Syner­gie­ef­fek­te zu erzie­len wären (gemein­sa­me Baustel­len­ein­rich­tung / – und Betrieb).