GRÜNE stellen Anfrage : Baurecht vor Baumschutz?

Die Aussage „ Baurecht vor Baumschutz“ hört man in der letzten Zeit wieder verstärkt. Als scheint es nicht von Belang, dass wir uns damit wortwörtlich die Luft zum Atmen rauben.

Es stellt sich die zentra­le Frage, was uns unse­re Bäume und unse­re Natur eigent­lich noch wert sind. Eini­gen nicht viel, so scheint es. So wird dann auch schon mal rechts­wid­rig abge­holzt, wie kürz­lich im Hock auf dem ehema­li­gen Chic & Mit Gelän­de geschehen.

Dabei sind Bäume in vieler­lei Hinsicht unver­zicht­bar: als Schat­ten­spen­der und Sicht­schutz, Habi­ta­te für Vögel, Spei­cher für C02, Verbes­se­rer des Klein­kli­mas beson­ders an heißen Tagen, Luft­fil­ter und nicht zuletzt als Sauer­stoff­pro­du­zen­ten. Bei jeder Fällung und Neupflan­zung soll­te man sich fragen:
Wie lang muss ein Baum wach­sen, damit ein Vogel­nest darin Halt findet? Wie lange muss er wach­sen, bis er genug Sauer­stoff abgibt? Wie lang, bis er Schat­ten spen­det und als Sicht­schutz dienen kann?

Deshalb brau­chen wir umso mehr einen funk­tio­nie­ren­den Baum­schutz in unse­rer Stadt, der nicht durch zahl­rei­che Optio­nen ausge­he­belt werden kann. Die GRÜNEN Hilden haben daher der Verwal­tung einen Fragen­ka­ta­log zukom­men lassen, der in der Beant­wor­tung klar­stel­len soll, wie die Stadt bisher ihren Baum­be­stand schützt. Die GRÜNEN gehen davon aus, dass sich hier­aus eini­ge Poten­zia­le zum poli­ti­schen Handeln erge­ben, um in Zukunft einen konse­quen­te­ren Baum­schutz betrei­ben zu können. So soll­te über eine Kauti­on für Ersatz­be­pflan­zun­gen nach­ge­dacht werden. Soll heißen: Wenn es für Bauher­ren Aufla­gen zur Ersatz­be­pflan­zung gibt, wird solan­ge eine Kauti­on zurück­ge­hal­ten bis die Ersatz­be­pflan­zung getä­tigt wurde.

„Viel­leicht über­den­ken Investor*innen und priva­te Grundstücksbesitzer*innen dann noch­mal ihre Entschei­dung einen Baum zu fällen, wo es eigent­lich nicht sein muss.” so Helen Kehmei­er, umwelt­po­li­ti­sche Spre­che­rin der GRÜNEN Hilden.

„Nur wenn wir unse­re Bäume nicht als “lästig” empfin­den, sondern als das was sie sind – nämlich als Lunge unse­rer Stadt -,erst dann können wir alle aufat­men. Im wort­wört­li­chen Sinne“.

Anfra­ge:

https://gruene-hilden.de/wp-content/uploads/2022/03/Anfrage-Baumschutzsatzung-UKS-19.05.pdf

Verwandte Artikel