Keine regelmäßigen Angebote im Bereich Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Kinder zur Zeit in Hilden!

Das Sportbüro der Stadt Hilden wurde im letzten Jahr in die Hilden Beteiligungsgesellschaft mbH ausgegliedert.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport berichtete auf Anfrage der Grünen ihr Geschäftsführer, Hans-Ulrich Schneider über die aktuellen Aktivitäten im Bereich Sport- und Gesundheitsförderung.

Weder finden zur Zeit regel­mä­ßi­ge Ange­bo­te im Bereich Bewe­gungs- und Gesund­heits­för­de­rung für Kinder statt, noch wird die bewähr­te Schwimm­för­de­rung für Kinder der 4. Klas­se angeboten.
Auch das Mini­sport­ab­zei­chen für Kita-Kinder und der Open Sunday können nicht durch­ge­führt werden.
Eine Sport­ler­eh­rung ist für 2023 nicht geplant.
Herr Schnei­der begrün­de­te diese Ausfäl­le vor allem mit noch nicht abge­schlos­se­nen Dienst­leis­tungs­ver­trä­gen mit der Stadt Hilden.„Für uns Grüne ist dies ein unhalt­ba­rer Zustand, zumal auch perso­nell mit länge­ren Ausfäl­len zu rech­nen ist – die Mitar­bei­te­rin­nen des Sport­bü­ros haben von ihrem Rück­kehr­recht zur Stadt Hilden Gebrauch gemacht.
Bewe­gungs- und Gesund­heits­för­de­rung haben gera­de nach der Pande­mie einen noch höhe­ren Stel­len­wert. Hier ist eine enge Vernet­zung mit den Kitas, Schu­len und der Jugend­för­de­rung erforderlich.
Die Sport- und Gesund­heits­för­de­rung – für alle Hilde­ner Bürge­rin­nen und Bürger liegt in Verant­wor­tung von Rat und Verwal­tung undge­hö­ren in den direk­ten Einfluss­be­reich des zustän­di­gen Fach­aus­schuss“, so die Fach­po­li­ti­ke­rin der Grünen, Mari­an­ne Münnich.