holiday 1637612 by M W, pixabay

Offener Brief – Eintritt ins Waldbad für alle ermöglichen

Offener Brief an die Stadtwerke Hilden

Sehr geehr­ter Herr Schneider,

wie in der Zeitung zu lesen war, planen Sie auch in diesem Jahr wieder den Einlass ins Wald­schwimm­bad ausschließ­lich über eine Inter­net­bu­chung zu ermöglichen.

Dieses Verfah­ren schließt schon zum zwei­ten Mal Hilde­ner Bürge­rin­nen und Bürger vom Besuch des Schwimm­ba­des aus.

Betrof­fen sind älte­re Mitbürger*innen, die über keinen Inter­net­zu­gang und / oder eine Kredit­kar­te verfü­gen und keine Verwand­ten oder Freun­de haben, denen sie eine perma­nen­te Unter­stüt­zung bei der Karten­bu­chung zumu­ten können oder wollen.

Vom Kreis der ehema­li­gen Frühschwimmer*innen haben im letz­ten Jahr nur weni­ge älte­re Menschen das Schwimm­bad genutzt. Viele muss­ten auf eine für sie wich­ti­ge Bewe­gungs­mög­lich­keit und gewohn­te sozia­le Kontak­te verzichten.

 

Auch bestand für viele Bürger*innen mit gerin­gem Einkom­men (Nied­rig­lohn­sek­tor, Sozi­al­leis­tungs­be­zug) und deren Fami­li­en aufgrund fehlen­der tech­ni­scher Ausstat­tung nicht die Möglich­keit, Karten online zu erwer­ben. Hier dürf­te die Hemm­schwel­le, ande­re um Hilfe zu bitten, oft noch viel größer sein.

 

Die Frak­ti­on BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN bittet Sie daher, für die kommen­de Bade­sai­son die Möglich­keit zu schaf­fen, Eintritts­kar­ten auch im Direkt­ver­kauf erwer­ben zu können.

So könn­te ein bestimm­tes Karten­kon­tin­gent an einer oder zwei Verkaufsstelle/n an 2, 3 Wochen­ta­gen ange­bo­ten werden.

Karten könn­ten für die nächs­ten Folge­ta­ge erwor­ben werden.

So würde ermög­licht, dass der Rest­be­stand tages­ak­tu­ell noch Online ange­bo­ten werden kann.

Mit dem Karten­er­werb könn­te gleich­zei­tig ein Melde­bo­gen ausge­hän­digt werden, der ausge­füllt beim Eintritt ins Schwimm­bad vorge­legt werden muss.

So könn­ten die „befürch­te­ten“ Schlan­gen vor dem Eingangs­be­reich verhin­dert und eine Nach­ver­fol­gung der Bade­gäs­te sicher­ge­stellt werden.

 

Mit freund­li­chen Grüßen

 

gez.

Klaus-Dieter Bartel

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der

 

Mari­an­ne Münnich

Rats­frau

Mitglied im Sozialausschuss

Verwandte Artikel