Ausschuss einig – Hilden wird klimaneutral

Auf Initiative von Bündnis 90/DIE GRÜNEN wird sich die Stadt Hilden das Ziel setzen bis 2035 klimaneutral zu werden.

Dafür sprach sich der Umwelt- und Klimaschutzausschuss gestern einstimmig aus.

Grüne und CDU hatten sich zuvor auf einen Antrags­ent­wurf geei­nigt, der durch Vorschlä­ge von SPD und Bürger­ak­ti­on ergänzt wurde.

Der Beschluss beinhal­tet unter ande­rem die Erstel­lung einer Klima­bi­lanz über den gesamt­städ­ti­schen Ist-Zustand hinsicht­lich der Treib­haus­gas­emis­sio­nen, eine Prio­ri­tä­ten­lis­te zur Sanie­rung und Klima-Opti­mie­rung der städt. Liegen­schaf­ten, sowie einen jähr­li­chen Bericht der Verwal­tung zu Klima­schutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen.

Dazu die umwelt­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grünen Helen Kehmeier:

„Die Stadt wird einen Plan entwi­ckeln, wie alle geeig­ne­ten städ­ti­schen Dächer Stück für Stück bis zum Jahr 2030 mit Solar­an­la­gen ausge­stat­tet werden. Das ist ein entschei­den­der Schritt hin zur Klima­neu­tra­li­tät Hildens.“

Zusätz­lich soll es im Laufe des nächs­ten Jahres umfang­rei­che­re Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te für Bürger*innen, Gewer­be­trei­ben­de und Unter­neh­men geben.

Ausschuss­mit­glied der Grünen Frak­ti­on Jan Volken­stein macht deutlich:

„Dieser Beschluss ist ein gemein­sa­mes Bekennt­nis der Poli­tik zum Klima­schutz in Hilden, der die Stadt Hilden in naher Zukunft zum Posi­ti­ven verän­dern wird. Nur zusam­men können wir diesen Weg gehen.“
Die endgül­ti­ge Entschei­dung trifft der Stadt­rat dann im Dezember.