Anne Gronemeyer

Flüsterasphalt für die Niedenstraße

Im letzten Jahr hat das Planungsbüro „Stadtverkehr“ im Auftrag der Stadt Hilden online eine Befragung zu Verkehrsanliegen durchgeführt. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Hildener Westen war besonders gut.

Es wurde dabei deut­lich, dass die Verkehrs­be­las­tung auf der Nieden­stra­ße durch LKWs und zu schnell fahren­de PKWs ein beson­de­res Problem darstellt.

Dazu meint Anne Grone­mey­er, lang­jäh­ri­ges Mitglied im Stadtrat:

“In diesem Jahr soll nun der Fahr­bahn­be­lag auf der Nieden­stra­ße erneu­ert werden. Deshalb haben die Grünen im letz­ten Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss bean­tragt zu prüfen, ob es in diesem Zusam­men­hang nicht sinn­voll und hilf­reich sein kann, den soge­nann­ten „Flüs­ter­asphalt“ aufzubringen.

Dieser könn­te vermut­lich die Lärm­be­läs­ti­gung der Anwoh­ner erkenn­bar redu­zie­ren und als eine Maßnah­me die Situa­ti­on dort bereits deut­lich reduzieren.”

Nach Ansicht der Grünen macht es wenig Sinn, zunächst bis zum Abschluss des Mobi­li­täts­kon­zepts zu warten und dann nachzubessern.

Abschlies­send noch einmal Anne Grone­mey­er: “So kann man den Anlie­gen der Bürge­rin­nen und Bürger bereits jetzt entge­gen kommen und spart außer­dem in Zeiten knap­per Kassen auch noch Geld!”