Portrait Helen Kehmeier

Härtefälle vermeiden!

Auf der Sitzung des Hauptausschusses am 9.2.22 steht die Neufassung der Benutzungs- und Gebührensatzung der Unterkünfte für Flüchtlinge und Obdachlose auf der Tagesordnung.

Die neue Gebüh­ren­sat­zung für Geflüch­te­te bedeu­tet eine Erhö­hung von 120 Euro auf 195 Euro. Im NRW-weiten Vergleich ist dies zwar im unte­ren Bereich ange­sie­delt, doch warnt der Flücht­lings­rat NRW e.V. vor Schul­den­fal­len für Selbstzahler*innen.

Dazu Helen Kehmei­er, GRÜNE Rats­frau und Mitglied im Integrationsausschuss:

“Die Grünen bean­tra­gen deshalb eine gestaf­fel­te (gerin­ge­re) Miete für Selbst­zah­len­de. In Gesamt­heit betrach­tet ist davon nur ein klei­ner Teil der Flücht­lin­ge und Obdach­lo­sen betrof­fen, doch kann diese Rege­lung vor einer Verschul­dung schüt­zen, die einen Start in eine eige­ne Wohnung zuneh­mend erschwe­ren würde.”

Verwandte Artikel