climate-change 2063240 by tumisu pixabay

Öffentliche Plätze bei Umgestaltung mit Hitzeschutz ausstatten

Anlässlich der Neugestaltung des Dr. Ellen Wiederhold Platzes stellt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:

Die Verwal­tung entwi­ckelt zu den öffent­li­chen Plät­zen in der Innen­stadt und im Stadt­park Ideen, wie ein besse­rer Schutz vor Über­hit­zung geschaf­fen werden kann und stellt diese dem Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss im ersten Quar­tal 2023 vor. Der Ellen- Wieder­hold- Platz soll dabei im Rahmen des Holz­de­ck­um­baus bevor­zugt behan­delt werden.

Die öffent­li­chen Plät­ze in der Innen­stadt und im Stadt­park müssen im Sommer besser vor Über­hit­zung geschützt werden.

Durch die Schaf­fung von Schat­ten­spen­dern und Wasser­flä­chen wird der Aufent­halt auf Plät­zen nicht nur attrak­ti­ver, sondern an heißen Tagen erst erträglich.

Mögli­che Maßnah­men sind: Sonnen­schir­me, Wasser­spie­le zum Hindurch­lau­fen für Kinder, Wasser­spei­er zum Durst­lö­schen, Berie­se­lungs­an­la­gen, um die Luft­feuch­tig­keit zu erhö­hen, Sonnen­se­gel, Fassa­den­be­grü­nun­gen u.a.m…. und natür­lich mehr Bäume.