village 676957 by ThomasB, pixabay

Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern jetzt realisieren!

Sehr geehrter Herr Dr. Pommer,

wir bitten um Aufnahme unseres Antrages in die Tagesordnung zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 25.03.2021

Antrag:

Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern jetzt realisieren

Begründung:

Aus der Antwort auf unse­re Anfra­ge vom 15.02.21 geht hervor, dass ein erheb­li­cher Klärungs- und Hand­lungs­be­darf hinsicht­lich der Instal­la­ti­on von Photo­vol­ta­ik-Anla­gen auf städ­ti­schen Dächern besteht. Hier soll­ten unver­züg­lich die notwen­di­gen Maßnah­men ergrif­fen werden.

Die Stadt Hilden legt unmit­tel­bar nach der Sommer­pau­se einen Ausbau­plan für PV-Anla­gen auf städt. Dächern vor. Dieser soll in Koope­ra­ti­on mit den örtli­chen Stadt­wer­ken erstellt werden. Neben den bereits seit 2010 vorlie­gen­den Stand­or­ten sollen weite­re für die Nutzung der Sonnen­en­er­gie geeig­ne­te städt. Gebäu­de ermit­telt werden. Ziel ist es, jähr­lich mindes­tens zwei PV-Anla­gen zu errich­ten, die von der Stadt in Eigen­re­gie betrie­ben werden.
Die Stadt Hilden holt noch vor der Sommer­pau­se Ange­bo­te für PV-Anla­gen auf den Dächern des Funk­ti­ons­ge­bäu­des Weiden­weg und der Grund­schu­le Walder­stra­ße ein.

Mit freund­li­chen Grüßen

Klaus-Dieter Bartel       Helen Kehmei­er      Dr. Corne­li­us Otten