Hilden benötigt weitere OGS Gruppen

Hilden muss seiner eigenen Verpflichtung als familienfreundliche Stadt gerecht werden und weitere OGS Plätze einrichten!

Antrag:

Für die Einrichtung von zwei weiteren OGS-Gruppen wird zum 01.08.2024 das dafür erforderliche Personal eingestellt. Sollte die Bildung einer zusätzlicher VGS+ Betreuungsgruppe erforderlich sein, so ist auch dafür Personal bereitzustellen.

Begründung:

Eine Nachfrage unserer Fraktion im Ausschuss für Schule und Sport am 16.11. hat ergeben, dass für das Schuljahr 24/25 an den Hildener Grundschulen 68 OGS-Plätzt fehlen.

Z.B. stehen am Grundschulverbund Beethovenstraße nur 10 Plätze zur Verfügung.

Selbst bei einer noch ausstehenden Bedarfsanalyse und allen sich daraus ergebenen möglichen Um-/ Beratungen werden nach Aussage der Verwaltung voraussichtlich 45-50 zusätzliche OGS-Plätze benötigt.

Diese Plätze werden gebraucht, weil die Eltern entweder einer entsprechenden Erwerbstätigkeit nachgehen oder weil sich die Kinder in einer Lebenssituation befinden, die eine Ganztagsbetreuung erforderlich machen.

Die Um-/ Beratung kann dazu führen, dass das VGS+ Angebot um eine Gruppe erweitert werden muss.

Hilden bezeichnet sich gerne als familienfreundliche Stadt.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können ist eine bedarfsgerechte und qualitativ gute Ganztagsbetreuung an den Grundschulen eine wichtige Voraussetzung.