Eine attraktive Stadt braucht kostenlose Kulturangebote im öffentlichen Raum – Lebensqualität und Identifikation der Bürger*innen mit der Stadt Hilden müssen erhalten und gesteigert werden!
Kultur schenkt Lebensfreude und schafft Gemeinschaft.
Die meisten kulturellen Angebote sind allerdings für die Besucherinnen mit Kosten verbunden und in den staatlichen Unterstützungsleistungen ist der Besuch von Kulturveranstaltungen nur mit einem minimalen Betrag eingepreist.
Aus diesem Grund haben wir Grünen schon im vorigen Jahr im Kulturausschuss den Antrag gestellt, für kostenlose Kulturangebote im öffentlichen Raum, etwa für Veranstaltungen im Rahmen des Hildener Sommers auf dem Alten Markt, 25.000 Euro bereit zu stellen.
Den anderen Fraktionen fehlte damals für ihre Zustimmung zu diesem Antrag angeblich ein Konzept der Verwaltung.
Deshalb haben wir Grünen bei der letzten Kulturausschuss – Sitzung einen Antrag eingebracht, in dem wir die Verwaltung bitten ein Konzept für dieses Thema zu erarbeiten.
Wir hoffen sehr auf eine breite Zustimmung der anderen Fraktionen in der Sitzung am 24.05.23
Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept für kostenlose Kulturangebote im öffentlichen Raum.
Als Planungsgrundlage dient ein Jahresetat in Höhe von EUR 25.000. Das Konzept soll in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Heimatpflege am 23.11.23 vorgelegt werden.
Begründung:
In der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Heimatpflege im November 2022 bestand mehrheitlich ein grundsätzliches Einvernehmen darüber, dass das kostenlose Kulturangebot im öffentlichen Raum ausgeweitet werden soll.
Dabei wurde jedoch von mehreren Fraktionen das Fehlen eines entsprechenden Konzepts beklagt.
Dies soll nun rechtzeitig zu den Haushaltsberatungen 2024 von der Verwaltung erarbeitet werden.
Verwandte Artikel
PM Über 30 Grad im September – wie schützen wir uns zukünftig?
Veranlaßt durch die Anfrage der Fraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, zum Thema „Hitzeschutz in der Stadt“, wurde ein Planungsbüro, finanziert durch Fördermittel des Landes NRW beauftragt einen entsprechenden Prozess in Gang zu setzen.
Weiterlesen »
PM Schulwegsicherheit hat auf der Hagelkreuzstraße höchste Priorität
Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Hilden spricht sich entschieden gegen den Vorschlag des FDP Fraktionsvorsitzenden, Rudolf Joseph aus die Hagelkreuzstraße während der Bauzeit an der Richrather Straße für den Durchgangsverkehr zu öffnen.
Weiterlesen »
Gemeinsamer Antrag für “Klima-Messe” in Hilden
Die Stadt Hilden richtet im Jahr 2025 eine eigene “Klima-Messe” in der Stadthalle oder an einem vergleichbar prominenten Ort in der Stadt aus.
Aussteller sollen vornehmlich lokale / regionale Handwerksbetriebe / Händler sein, die direkt vor Ort ihre Dienstleistungen anbieten.
Zudem soll die Stadt Hilden selbst über ihre Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035 berichten.
Weiterlesen »