GRÜNE beantragen Konzept für kostenlose Kulturangebote im öffentlichen Raum

Eine attraktive Stadt braucht kostenlose Kulturangebote im öffentlichen Raum – Lebensqualität und Identifikation der Bürger*innen mit der Stadt Hilden müssen erhalten und gesteigert werden!

Kultur schenkt Lebens­freu­de und schafft Gemeinschaft.

Die meis­ten kultu­rel­len Ange­bo­te sind aller­dings für die Besu­che­rin­nen mit Kosten verbun­den und in den staat­li­chen Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen ist der Besuch von Kultur­ver­an­stal­tun­gen nur mit einem mini­ma­len Betrag eingepreist.

Aus diesem Grund haben wir Grünen schon im vori­gen Jahr im Kultur­aus­schuss den Antrag gestellt, für kosten­lo­se Kultur­ange­bo­te im öffent­li­chen Raum, etwa für Veran­stal­tun­gen im Rahmen des Hilde­ner Sommers auf dem Alten Markt, 25.000 Euro bereit zu stellen.

Den ande­ren Frak­tio­nen fehl­te damals für ihre Zustim­mung zu diesem Antrag  angeb­lich ein Konzept der Verwaltung.

Deshalb haben wir Grünen bei der letz­ten Kultur­aus­schuss – Sitzung einen Antrag einge­bracht, in dem wir die Verwal­tung bitten ein Konzept für dieses Thema zu erarbeiten.

Wir hoffen sehr auf eine brei­te Zustim­mung der ande­ren Frak­tio­nen in der Sitzung am 24.05.23

 

Die Verwal­tung erar­bei­tet ein Konzept für kosten­lo­se Kultur­ange­bo­te im öffent­li­chen Raum.

Als Planungs­grund­la­ge dient ein Jahres­etat in Höhe von EUR 25.000. Das Konzept soll in der Sitzung des Ausschus­ses für Kultur und Heimat­pfle­ge am 23.11.23 vorge­legt werden.

 

Begrün­dung:

In der Sitzung des Ausschus­ses für Kultur und Heimat­pfle­ge im Novem­ber 2022 bestand mehr­heit­lich ein grund­sätz­li­ches Einver­neh­men darüber, dass das kosten­lo­se Kultur­ange­bot im öffent­li­chen Raum ausge­wei­tet werden soll.

Dabei wurde jedoch von mehre­ren Frak­tio­nen das Fehlen eines entspre­chen­den Konzepts beklagt.

Dies soll nun recht­zei­tig zu den Haus­halts­be­ra­tun­gen 2024 von der Verwal­tung erar­bei­tet werden.

 

https://gruene-hilden.de/wp-content/uploads/2023/02/Antrag-2-AKH-Konzept-fuer-kostenlose-Kulturangebote-im-oeffentlichen-Raum-Februar-2023.pdf

Verwandte Artikel