Grüne wollen das Spielmobil erhalten – Kinder sind unsere Zukunft!

PRESSEMITTEILUNG

Aber sie sind noch keine Wähle­rin­nen und Wähler und können nicht selber für das kämp­fen, was sie für ihre gesun­de Entwick­lung brau­chen und was für sie wich­tig ist.

Deshalb muss die Poli­tik ohne Kalkül und ohne Blick auf vermeint­lich eige­ne Wähler­grup­pen die Entschei­dun­gen zum Wohle der Kinder zukunfts­fä­hig ausrich­ten. Wir GRÜNEN nehmen diese Verant­wor­tung für unse­re jungen Bürge­rin­nen und Bürger ernst. Wir wollen, anders als die CDU, attrak­ti­ve Ange­bo­te wie den Aben­teu­er­spiel­platz und das Spiel­mo­bil trotz finan­zi­el­ler Engpäs­se im Stadt­haus­halt für unse­re Kinder erhalten.
Seit über 25 Jahren bietet das Spiel­mo­bil Hilde­ner Kindern kosten­frei herr­li­che Spielmöglichkeiten.

An 65 Termi­nen verwan­del­ten sich bisher Spiel­plät­ze, Kitas und Schul­hö­fe für einen Nach­mit­tag in einen klei­nen ‘Frei­zeit­park‘. Auch nach so vielen Jahren ist der Zulauf der Kinder und Fami­li­en zu diesen Veran­stal­tun­gen immer noch riesig. Mit dem Spiel­mo­bil können Kinder aus den verschie­dens­ten Eltern­häu­sern und unab­hän­gig von Fähig­kei­ten oder Beein­träch­ti­gun­gen gemein­sam spie­len – einfach Spaß haben. Sie können sich erpro­ben, neuar­ti­ge Erfah­run­gen machen und im Stadt­teil neue Freund­schaf­ten knüpfen.
Auch in unse­rer Stadt leben rund 20 % der Kinder in Armut oder sind davon bedroht.

Dazu Anne Grone­mey­er GRÜNE Rats­frau im Jugendhilfeausschuss :

“Gera­de für sie ist der kosten­freie Besuch des Spiel­mo­bils ein Ange­bot jenseits der vielen teuren und für sie uner­reich­ba­ren Kinder­ver­gnü­gun­gen. Deswe­gen hoffen wir, dass im Finanz­aus­schuss die ande­ren Frak­tio­nen gemein­sam mit uns den Antrag der CDU zur Strei­chung des Spiel­mo­bils ablehnen.”

Verwandte Artikel