Bahnhofsvorplatz soll „Europaplatz“ werden

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN beantragt Umbenennung des Bahnhofsvorplatzes in „Europaplatz“

Der Bahn­hof ist das verkehr­li­che Dreh­kreuz für Züge und Busse in Hilden. Hier fahren täglich viele Menschen ab oder kommen an. Menschen durch­que­ren den schön gestal­te­ten Platz und verwei­len hier.

Das Empfangs­ge­bäu­de des Bahn­hofs aus dem Eröff­nungs­jahr 1874 steht unter Denk­mal­schutz und wurde entspre­chend vor eini­gen Jahren, wie auch ein Teil des Bahn­hofs­vor­plat­zes, hergerichtet.

Für die Umset­zung der Euro­päi­schen Idee ist der Platz vor dem Hilde­ner Bahn­hof daher auch symbo­lisch geeig­net und erfüllt die Idee des euro­päi­schen Zusam­men­wach­sens. Dieser große reprä­sen­ta­ti­ve Platz in expo­nier­ter Lage ist von beson­de­rer Aufent­halts­qua­li­tät lädt und zum Verwei­len ein.

Im Jahr 2024 finden Wahlen zum EU – Parla­ment statt, weshalb eine Umbe­nen­nung hier ange­zeigt wäre.

Ergän­zend ist eine Tafel oder Steh­le zu instal­lie­ren, die die Benen­nung erklärt und auf die Char­ta der euro­päi­schen Union Bezug nimmt.

Die offi­zi­el­le (Um-)Benennung soll durch ein buntes „Fest für Euro­pa“ beglei­tet werden.