Hilden benötigt weitere OGS Gruppen

Hilden muss seiner eigenen Verpflichtung als familienfreundliche Stadt gerecht werden und weitere OGS Plätze einrichten!

Antrag:

Für die Einrich­tung von zwei weite­ren OGS-Grup­pen wird zum 01.08.2024 das dafür erfor­der­li­che Perso­nal einge­stellt. Soll­te die Bildung einer zusätz­li­cher VGS+ Betreu­ungs­grup­pe erfor­der­lich sein, so ist auch dafür Perso­nal bereitzustellen.

Begrün­dung:

Eine Nach­fra­ge unse­rer Frak­ti­on im Ausschuss für Schu­le und Sport am 16.11. hat erge­ben, dass für das Schul­jahr 24/25 an den Hilde­ner Grund­schu­len 68 OGS-Plätzt fehlen.

Z.B. stehen am Grund­schul­ver­bund Beet­ho­ven­stra­ße nur 10 Plät­ze zur Verfügung.

Selbst bei einer noch ausste­hen­den Bedarfs­ana­ly­se und allen sich daraus erge­be­nen mögli­chen Um-/ Bera­tun­gen werden nach Aussa­ge der Verwal­tung voraus­sicht­lich 45 – 50 zusätz­li­che OGS-Plät­ze benötigt.

Diese Plät­ze werden gebraucht, weil die Eltern entwe­der einer entspre­chen­den Erwerbs­tä­tig­keit nach­ge­hen oder weil sich die Kinder in einer Lebens­si­tua­ti­on befin­den, die eine Ganz­tags­be­treu­ung erfor­der­lich machen.

Die Um-/ Bera­tung kann dazu führen, dass das VGS+ Ange­bot um eine Grup­pe erwei­tert werden muss.

Hilden bezeich­net sich gerne als fami­li­en­freund­li­che Stadt.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können ist eine bedarfs­ge­rech­te und quali­ta­tiv gute Ganz­tags­be­treu­ung an den Grund­schu­len eine wich­ti­ge Voraussetzung.

Verwandte Artikel